Die Flößer treiben die Planungen für den ERC-Nachwuchs voran und können erste Ergebnisse vermelden. Ab sofort übernimmt Richard Lory, zunächst kommissarisch, das Amt des Jugendleiters und ist damit zuständig für die Entwicklung der Nachwuchsabteilung. Schwerpunkte sind dabei die Koordination der einzelnen Nachwuchsmannschaften und die Verzahnung Nachwuchs/1. Mannschaft sowie die Übernahme von administrativen Aufgaben. Lory durchlief selbst die Nachwuchsmannschaften des ERC Lechbruck ehe er dann in die Jugend des EV Füssen wechselte und auch in dessen 1. Mannschaft in der Oberliga zum Einsatz kam. Später wechselte er wieder in die Bayernligamannschaft des ERC und beendete 2010 seine aktive Karriere. Als Inhaber der C-Trainerlizenz hat er bereits mehrere Nachwuchsmannschaften der Flößer trainiert.

Darüber hinaus konnten bereits die ersten Trainerstellen besetzt werden: Die U9 wird von Andreas Ott (absolviert derzeit den C-Trainerlehrgang), Thomas Grieser und Matthias Ehlich trainiert. Die U11 übernehmen Wolfgang Wagner und Michael Demmler. U15-Trainer bleibt Stefan Hotter, unterstützt von Markus Lotter. Bei der U17 soll Sebastian Schäfer (absolviert derzeit den C-Trainerlehrgang) zunächst als Co-Trainer Erfahrung sammeln. Bei der U13 und der U20 stehen die Entscheidungen noch aus. Zur Verfügung steht noch Fahri Arslan, der ebenfalls den C-Trainerlehrgang absolvieren wird. Er wird zunächst als Co-Trainer eingebunden, bei welcher Mannschaft das sein wird, ist noch nicht entschieden. Ob Christoph Pfeiffer, bisher Trainer der U13, weiterhin zur Verfügung steht ist noch offen. Kürzer treten wird der bisherige U17-Trainer, Sebastian Ego, der aus privaten Gründen den zeitlichen Aufwand in der kommenden Saison nicht stemmen kann.

ERC-Vorstand Manfred Sitter: „Grundsätzlich wurde in den vergangenen Jahren im Nachwuchsbereich sehr gute Arbeit geleistet. Nun gehen wir den nächsten Schritt und ich bin sehr froh, dass wir mit Richard Lory die Position des Jugendleiters mit einem kompetenten Mann, der den Verein in- und auswendig kennt, besetzen konnten. Es werden dadurch neue Impulse gesetzt und die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt. In den Altersklassen U17 und U20 streben wir erneut eine Spielgemeinschaft mit der EA Schongau an. Die größte Herausforderung wird diesmal unsere U9-Mannschaft: Der zahlenmäßig starke 2012-er Jahrgang rückt in die U11 auf und hinterlässt eine große Lücke. Zudem fehlt coronabedingt eine komplette Saison unserer Lauf- und Eishockeyschule, wodurch wir normalerweise stets neue U9-Spieler rekrutieren konnten. Wir müssen uns hier etwas einfallen lassen und werden über die kommenden Monate regional in der Nachwuchsgewinnung aktiv sein. Jeder Interessierte ab 6 Jahren, egal ob Junge oder Mädchen, ist bei uns als Neueinsteiger herzlich willkommen.“