Für Trainer und Defensivliebhaber war es zum Haare raufen, aber letztlich sicherte sich der ERC Lechbruck weitere drei Punkte im Heimspiel gegen den direkten Verfolger EV Bad Wörishofen. Im „Tag der offenen Tür“ behielten die Flößer am Freitag mit 8:7 die Oberhand und haben sich nun eine prima Ausgangsposition geschaffen, um den Klassenerhalt vorzeitig sicherzustellen. Am Sonntag um 17 Uhr kommt der EV Fürstenfeldbruck ins Lechparkstadion.

Den Start haben die Flößer gründlich verschlafen: In Überzahl wurde die Scheibe im eigenen Drittel vertendelt und der Wörishofener Heckelsmüller bedankte sich mit dem 0:1 in der 5. Minute für die großzügige Lechbrucker Gastfreundschaft. Dem setzte der EVW noch einen drauf und erhöhte im Powerplay durch Patrick Münch in der 8. Minute auf 0:2. Die rund 140 Zuschauer, sofern sie zu den Lechern hielten, rieben sich zu diesem Zeitpunkt etwas verwundert die Augen. Doch die Antwort des ERC ließ nicht lange auf sich warten: In der 10. Minute verkürzte der ERC-Kapitän Matthias Erhard (Marcus Köpf, Lukas Zugmaier) auf 1:2 und in der 15. Minute schloss Tobias Dressel (Fabian Bacz) zum 2:2-Ausgleich ab. Nun hatten die Flößer das Spiel wieder im Griff und setzten zu einem Angriffswirbel an. In der 18. Minute gingen sie damit durch einen Treffer von Loic Jarry (Tobias Dressel, Patrick Völk) erstmals mit 3:2 in Führung. In der 20. Minute erhöhte Marcus Köpf (Marek Hatas) in Unterzahl auf 4:2.

Auch im zweiten Drittel hatten die Gäste den besseren Start: In der 21. Minute verkürzte Schmidt zum 4:3 und Heckelsmüller ließ in der 25. Minute gar den 4:4-Ausgleich folgen. Dabei machte es der ERC seinem Gegner deutlich zu einfach, die Wölfe bedankten sich abermals. Aber auch jetzt fanden die Lecher die passende Antwort und reagierten mit einem Doppelschlag in der 27. Minute: Matthias Erhard (Marek Hatas, Frederic Abraham) und Marek Hatas (Marcus Köpf, Frederic Abraham) stellten den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Weitere, teils hundertprozentige, Torchancen konnte der ERC nicht in Treffer ummünzen, so dass es mit einer 6:4-Führung für den ERC Lechbruck in die zweite Pause ging.

Und auch im letzten Drittel blieben die beiden Teams den Gesetzmäßigkeiten dieses Spiels treu: Den Anschlusstreffer zum 6:5 erzielten die Gäste aus der Kurstadt durch Michal Horky (43.), doch Marcus Köpf stellte, durch einen eiskalt verwandelten Alleingang, in der 46. Minute auf 7:5 für den ERC. Die Wölfe gaben sich aber zu keiner Zeit geschlagen und stemmten sich mit aller Macht gegen die Niederlage. Der beste EVW-Spieler Heckelsmüller erzielte folgerichtig in der 49. Minute den Anschluss zum 7:6. Dann erhielten die Gäste in der 52. Minute einen fragwürdigen Penalty zugesprochen, den Michal Horky zum 7:7 verwandeln konnte. In derselben Minute gab es auch einen Penalty für den ERC Lechbruck, nicht weniger diskussionsfähig als jener zuvor für den EVW. Allerdings scheiterte Frederic Abraham am Schlussmann der Gäste. Das Spiel war nun völlig offen und es war klar, dass das nächste Tor diese Partie entscheiden sollte. Und auch hier präsentierten sich die Lecher nervenstark. Patrick Völk setzte sich dann in der 56. Minute mit einer großartigen Einzelleistung durch und erzielte den Siegtreffer zum 8:7 für Lechbruck.

Insgesamt ein verdienter Sieg für den ERC, jedoch machten sich die Flößer in diesem Spiel das Leben selbst schwer und ließen einen nie aufgebenden Gegner immer wieder herankommen. So sah es auch Trainer Jörg Peters: „Sieben Gegentore zu Hause, das ist schon ein Pfund. Als Trainer kriegt man da noch mehr graue Haare, das war heute defensiv sicher keine Glanzleistung. Entscheidend ist aber: Wir haben mehr Tore als der Gegner geschossen und die drei Punkte im Sack. Jetzt wollen wir am Sonntag gegen Fürstenfeldbruck nachlegen.“

Spielstatistik:
ERC Lechbruck – EV Bad Wörishofen 8:7 (4:2;2:2;2:3)

Torfolge:
0:1 (04:15) Christoph Heckelsmüller (Patrick Münch) 4-5 SHG
0:2 (07:07) Patrick Münch (Anton Hanke, Christoph Heckelsmüller) 5-4 PPG
1:2 (09:21) Matthias Erhard (Marcus Köpf, Lukas Zugmaier)
2:2 (14:34) Tobias Dressel (Fabian Bacz)
3:2 (17:19) Loic Jarry (Tobias Dressel, Patrick Völk)
4:2 (19:50) Marcus Köpf (Marek Hatas) 4-5 SHG
4:3 (20:59) Franz Schmidt (Moritz Egger)
4:4 (24:10) Christoph Heckelsmüller (Patrick Münch, Franz Schmidt)
5:4 (26:04) Matthias Erhard (Marek Hatas, Frederic Abraham)
6:4 (26:12) Marek Hatas (Marcus Köpf, Frederic Abraham)
6:5 (42:50) Michal Horky (Michal Telesz)
7:5 (45:36) Marcus Köpf (Frederic Abraham)
7:6 (48:42) Christoph Heckelsmüller (Patrick Münch)
7:7 (51:26) Michal Horky (Penalty)
8:7 (55:43) Patrick Völk

Strafminuten:
ERC: 10
EVW: 6

Zuschauer:
136

Nächstes Spiel:
Sonntag, 19.12.2021, 17:00 Uhr: ERC Lechbruck – EV Fürstenfeldbruck