Am Freitagabend um 20 Uhr ist es soweit: Das heiß erwartete Derby zwischen dem EV Pfronten und dem ERC Lechbruck steht an. In der Eissporthalle Pfronten treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sich sowohl auf dem Eis als auch in den Herzen der Fans nichts schenken werden. Spannung und Leidenschaft sind garantiert, wenn die Flößer zu den Falcons reisen.

Der EV Pfronten geht als Favorit in diese Begegnung. Mit 26 Punkten aus 13 Spielen rangieren die Falcons auf dem dritten Platz der Landesliga Gruppe A und überzeugen vor allem offensiv: Mit 78 erzielten Toren stellen sie die zweitbeste Offensive der Liga. Angeführt wird das Angriffsspiel von Jakub Bernad, der mit 47 Punkten (22 Tore, 25 Assists) in 13 Spielen die gegnerischen Abwehrreihen schwindelig spielt und aktuell der zweitbeste Scorer der gesamten Landesliga ist. Im Powerplay überzeugt der EVP mit einer Effizienz von 20,4%. Doch auch die Defensive hat Stärken: Eine Penaltykilling-Quote von 80,4% kann sich sehen lassen, obwohl der ERC hier mit herausragenden 88,5% die Nase vorn hat.

Die Pfrontener konnten zuletzt mit einem 9:4-Sieg gegen den SC Reichersbeuern und einem 12:1-Kantersieg gegen den EV Fürstenfeldbruck ihre aufsteigende Form bestätigen. Nach einer schwierigen Phase mit Niederlagen gegen Sonthofen, Burgau und Germering scheint das Team von Trainer Martin Grimmer wieder auf Kurs zu sein. Grimmer hat kürzlich die Position von Michael Bielefeld übernommen, der zum Bayernligisten VfE Ulm/Neu-Ulm gewechselt ist. Die Mannschaft hat den Wechsel an der Bande offensichtlich gut verkraftet.

Der ERC Lechbruck reist mit gemischten Gefühlen nach Pfronten. Nach starken Siegen gegen Germering und Ravensburg musste man sich zuletzt dem SC Reichersbeuern zuhause mit 1:4 geschlagen geben. Dennoch bewies das Team um Kapitän Mathias Schuster Kampfgeist und defensive Stabilität – insbesondere das Unterzahlspiel ist eine der großen Stärken der Flößer. Mit einer Penaltykilling-Quote von 88,5% nimmt Lechbruck in der Liga den zweiten Platz hinter Spitzenreiter Sonthofen ein. Auch im Powerplay stehen die Flößer mit einer Quote von 18,0% gut da.

Die Rollenverteilung scheint klar, doch Derbys folgen bekanntlich ihren eigenen Gesetzen. Die Kulisse am Breitenberg verspricht, ein Hexenkessel zu werden. Mit der Unterstützung zahlreicher ERC-Fans, die den kurzen Weg nach Pfronten auf sich nehmen werden und der Brisanz des Ostallgäu-Duells ist alles angerichtet für einen packenden Eishockey-Abend.

Freitag, 20 Uhr, Eissporthalle Pfronten: EV Pfronten gegen ERC Lechbruck. Emotionen, Spannung und Leidenschaft – dieses Derby sollte sich keiner entgehen lassen!