Am Freitagabend traf der ERC Lechbruck im Derby auf den EV Pfronten. Vor rund 350 Zuschauern im Eisstadion Pfronten, darunter zahlreiche mitgereiste Lechbrucker Fans, entwickelte sich ein spannendes, jedoch spielerisch nicht hochklassiges Duell. Die Flößer fanden von Beginn an nicht richtig ins Spiel und wurden bereits nach 35 Sekunden kalt erwischt: EVP-Kapitän Thomas Böck nutzte eine Unachtsamkeit in der Lecher Defensive und erzielte das frühe 1:0 für die Gastgeber.

Der ERC tat sich weiterhin schwer, insbesondere Ungenauigkeiten im Passspiel und unnötige Scheibenverluste verhinderten einen geordneten Spielaufbau. Die Falcons nutzten ihre Chancen konsequent und bauten in der 15. Minute durch Jakub Bernad die Führung auf 2:0 aus. Vorausgegangen war ein nicht geahndetes Foul an Mathias Schuster, der nach einem Stockschlag ins Gesicht kurzzeitig ausfiel, jedoch weiterspielen konnte. Kurz vor der ersten Pause kamen die Flößer noch zu zwei guten Gelegenheiten, konnten diese jedoch nicht verwerten.

Auch im Mitteldrittel setzte sich das zerfahrene Spiel fort. Beide Teams taten sich schwer, klare Torchancen herauszuspielen. Dennoch gelang dem ERC bereits in der 21. Minute der Anschlusstreffer: Simon Maucher verwertete eine starke Vorarbeit von Cameron Roberts zum 2:1 – es war der 100. Treffer des ERC in der laufenden Hauptrunde. Die Hoffnung auf einen besseren Spielfluss hielt jedoch nicht lange an, denn nur eine Minute später stellte Tobias Nöss den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her und traf zum 3:1 für Pfronten.

Im weiteren Verlauf des Drittels erspielten sich die Lechbrucker zwar einige gute Möglichkeiten, doch die Falcons standen defensiv kompakt. So scheiterten Richard Schratt und Kevin Loppatto in der 31. Minute am stark haltenden EVP-Keeper Lorenz. In der 35. Minute hatte Marcus Köpf eine vielversprechende Gelegenheit, verzog aber knapp. Somit blieb es zur zweiten Pause beim 3:1 für die Gastgeber.

Im Schlussabschnitt kam der ERC entschlossener aus der Kabine und erarbeitete sich mehr Spielanteile. Richard Schratt hatte in der 49. Minute eine große Chance, scheiterte jedoch erneut knapp. Der Druck der Flößer nahm nun kontinuierlich zu, doch Pfrontens Defensive hielt stand, selbst während einer Zweiminutenstrafe ab der 53. Minute.

Die Lechbrucker gaben nicht auf, und in der 58. Minute gelang endlich der Anschlusstreffer: Kevin Loppatto verkürzte auf 2:3 und brachte den ERC wieder in Schlagdistanz. In den verbleibenden zwei Minuten warfen die Gäste alles nach vorne, ersetzten den stark haltenden ERC-Goalie Philipp Wieland für einen sechsten Feldspieler und drängten auf den Ausgleich. Doch auch ein letzter Angriff wurde abgefangen, und mit der allerletzten Spielsekunde besiegelte Tobias Nöss per Empty-Net-Goal den 4:2-Endstand für den EV Pfronten.

Somit musste sich der ERC Lechbruck erneut den Falcons geschlagen geben und verlor auch das vierte Derby. Entscheidend war vor allem die mäßige Leistung in den ersten beiden Dritteln, in denen die Flößer nicht an ihre Form der letzten Spiele anknüpfen konnten.

Weiter geht es für den ERC bereits am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten ERC Sonthofen. Spielbeginn im Lechparkstadion ist um 17:00 Uhr.

Strafminuten:
EV Pfronten: 4
ERC Lechbruck: 6