Der ERC Lechbruck kann einen hochkarätigen Neuzugang vermelden: Zur kommenden Saison wird der 30-jährige Kanadier Paolo De Sousa die Rolle des Spielertrainers der 1. Mannschaft übernehmen. Damit setzen die Flößer auf eine zukunftsweisende Doppelfunktion und einen Mann, der im Verein kein Unbekannter ist.

De Sousa bringt eine beeindruckende sportliche Vita mit nach Lechbruck. In seiner kanadischen Heimat durchlief er renommierte Juniorenligen und spielte unter anderem für die Ontario Mavericks, Burlington Cougars und St. Catharines Falcons. Es folgte ein fünfjähriges Engagement bei den Oklahoma Sooners in den USA, wo er nicht nur sportlich überzeugte, sondern auch als Mannschaftskapitän Führungsqualitäten unter Beweis stellte.

Seinen ersten Schritt nach Europa wagte De Sousa in der Saison 2021/22 beim schwedischen Club Munkedals BK, wo er sich als Topscorer seines Teams etablierte. Bereits in der darauffolgenden Spielzeit trug er das Trikot des ERC Lechbruck und avancierte mit 37 Scorerpunkten (17 Tore, 20 Assists) in 26 Spielen zum wertvollen Leistungsträger. Mit ihm gelang damals der Einzug in die Aufstiegsrunde zur Bayernliga.

Zuletzt spielte De Sousa zwei Spielzeiten für die Baden Rhinos Hügelsheim in der Regionalliga Süd-West bzw. der Baden-Württemberg-Liga. In der abgelaufenen Saison feierte er mit dem Team die Meisterschaft und stellte erneut unter Beweis, dass er auf und neben dem Eis ein Gewinn ist.

De Sousa, der auch die portugiesische Staatsbürgerschaft besitzt, wird künftig mit der Rückennummer 88 für den ERC auflaufen – eine persönliche Geste zu Ehren seiner Schwester. Kapitän Mathias Schuster, bisheriger Träger der Nummer 88, wird ihm die Rückennummer überlassen – ein starkes Zeichen des Teamgeists.

Der ERC Lechbruck geht mit De Sousa bewusst neue Wege: „Paolo ist ein tadelloser Sportsmann, auf und neben dem Eis. Er denkt bereits als Spieler wie ein Trainer“, so Vorstand Manfred Sitter. „Er hat Erfahrung als Coach, leitet Sommer-Trainingscamps in Kanada und kennt die Gegebenheiten bei uns sehr gut. Sein Charakter ist einwandfrei, der Respekt der Mannschaft ist ihm sicher. Er gibt und erwartet in jedem Training, in jedem Spiel, 100%. Mit ihm wollen wir den nächsten Schritt machen.“ Unterstützt wird de Sousa von zwei Co-Trainern, deren Namen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Der ERC freut sich auf die Rückkehr eines vertrauten Gesichts – diesmal in neuer Verantwortung.

Willkommen zurück in Lechbruck, Paolo! Auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison!

Aktueller Kader 2025/26:

Tor: Philipp Wieland, Christoph Lohr
Verteidigung: Mathias Schuster, Marius Hack, Samuel Wörle, Maximilian Prinz
Sturm: Cameron Roberts, Simon Maucher, Marcus Köpf, Fabian Bacz, Richard Schratt, Lukas Fischer, Josef Bayrhof, Paolo De Sousa

Headcoach: Paolo De Sousa

Athletiktrainer: Wolfgang Filser