Am kommenden Samstag, den 19.10.2024, um 17 Uhr, fällt der Startschuss für die neue Eishockey-Saison 2024/25 der Bayerischen Landesliga, und der ERC Lechbruck steht im Mittelpunkt eines ganz besonderen Events. Im Peißenberger Eisstadion trifft der ERC Lechbruck auf den SC Forst im offiziellen Eröffnungsspiel der Landesliga. Dieser Auftakt hat es in sich – nicht nur sportlich, sondern auch in puncto Atmosphäre und Rahmenprogramm.
Der SC Forst feiert am Samstag sein 60-jähriges Vereinsjubiläum und hat sich für diesen besonderen Tag einiges einfallen lassen. Ein großes Rahmenprogramm mit Musikkapelle und feierlicher Eröffnungszeremonie wird die Zuschauer auf das Spiel einstimmen. Vertreter aller 20 Landesligisten sowie die Spitzenfunktionäre des Bayerischen Eissport-Verbandes werden vor Ort sein, um die neue Saison feierlich zu eröffnen. Es wird ein Eishockeyfest, bei dem der ERC Lechbruck die große Ehre hat, Teil des Geschehens zu sein – und das vor einer sicherlich beeindruckenden Kulisse.
Doch so feierlich der Rahmen auch ist, sportlich wird es auf dem Eis richtig zur Sache gehen. Der SC Forst, der sich in der letzten Saison in die Play-offs gekämpft hat und nun hochmotiviert in die neue Spielzeit startet, will vor heimischer Kulisse ein Ausrufezeichen setzen. Die Mannschaft von Trainer Markus Ratberger hat bereits in der Vorbereitung überzeugt, unter anderem mit einem 3:1-Heimsieg gegen den ERC Sonthofen und einer knappen 3:2-Auswärtsniederlage gegen die gleiche Mannschaft.
Doch auch die Flößer des ERC Lechbruck sind heiß auf das Auftaktspiel. Nach einer intensiven Vorbereitung und einem packenden Testspiel gegen den SC Forst, das der ERC mit 4:3 nach Verlängerung für sich entscheiden konnte, ist das Team von Trainer Jörg Peters bereit, am Samstag alles zu geben. „Es wird ein 50/50-Spiel mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die beide aufs Eis gehen, um zu gewinnen,“ sagt Peters – und damit ist klar: Es erwartet uns ein hart umkämpftes Duell, das die Fans elektrisieren wird.
Kapitän Mathias Schuster bringt es auf den Punkt: „Wir freuen uns wahnsinnig darauf, das Eröffnungsspiel in diesem Lokalderby bestreiten zu dürfen. Wir wollen unseren Verein und unser Dorf würdig vertreten. Unterstützt uns alle dabei, wir müssen eine Einheit sein!“ Und auch Vorstand Manfred Sitter betont die Bedeutung dieses Spiels: „Für den ERC Lechbruck ist es eine große Ehre, für das offizielle Eröffnungsspiel ausgewählt worden zu sein. Das ist etwas Besonderes und gibt es nicht jedes Jahr. Ich wünsche mir, dass uns so viele ERC-Anhänger wie möglich in Peißenberg unterstützen werden. Es wird gleich zu Beginn ein Highlightspiel, was will man mehr?“
Die Flößer brauchen am Samstag jede Unterstützung von den Rängen, um das Derby für sich zu entscheiden und einen erfolgreichen Start in die neue Saison hinzulegen. Also liebe Fans, packt eure Schals und Trikots ein, kommt mit nach Peißenberg und feuert den ERC Lechbruck an – lasst uns unsere Jungs zum Sieg peitschen!
Zeitlicher Ablauf am Samstag, 19.10.2024:
16:00 Uhr: Auftritt der Musikkapelle Forst vor der Eishalle
16:40 Uhr: Eröffnungszeremonie mit Einlauf aller Landesliga-Vereine und Vorstellung der Teams
16:45 Uhr: Ansprachen des SC Forst und des Bayerischen Eissport-Verbandes
16:55 Uhr: Bayernhymne durch die Musikkapelle Forst
17:00 Uhr: Spielbeginn: SC Forst vs. ERC Lechbruck
Auch schon vormittags gibt es in Peißenberg einiges zu erleben: Ab 11:45 Uhr findet der Lorenz-Barfüßer-Gedächtnis-Cup statt, bei dem die U9-Teams des ERC Lechbruck, TSV Peißenberg, EC Peiting und ERC Ingolstadt gegeneinander antreten. Ein Tag voller Eishockey – mehr geht nicht!
Seid dabei und unterstützt den ERC Lechbruck – Eishockey total am Samstag!