Die Flößer haben eine Kooperationsvereinbarung mit dem Bayernligisten ESC Kempten abgeschlossen. Dadurch ist es möglich, dass Seniorenspieler der Jahrgänge 1999 -2005 des ERC Lechbruck und des ESC Kempten jeweils für den Kooperationspartner per Förderlizenz spielberechtigt sind. Das bedeutet: Spieler des ESC Kempten können in der Landesliga beim ERC eingesetzt werden und Spieler des ERC können beim ESC Kempten in der Bayernliga eingesetzt werden. Voraussetzung ist immer die gültige Förderlizenz. Diese Kooperationsvereinbarung gilt vorerst bis zum Ende der Saison 2022/23.

Louis Landerer wurde mit einer Förderlizenz für den ESC Kempten ausgestattet und wird zeitnah für die Sharks spielberechtigt sein.

Manfred Sitter erklärt die Situation wie folgt: „Wir erhielten aus Kempten die Anfrage, dass Interesse an Louis vorhanden ist. Jetzt haben wir einerseits das Problem, dass wir eigentlich auf keinen Verteidiger verzichten können, andererseits bringt es niemandem etwas, wenn wir einem Spieler den Weg verbauen. Die Förderlizenzregelung ist jetzt die Zwei-Wege-Lösung: Wenn wir Louis unbedingt brauchen, dann spielt er bei uns, ansonsten für Kempten. Je nachdem wie es in der Praxis funktioniert, ist es grundsätzlich nicht ausgeschlossen, dass wir diese Kooperation auch in der nächsten Saison fortsetzen und dann auch auf Kemptener Spieler zurückgreifen könnten.“